Evangelische Kirchengemeinde Liedolsheim

Am Sonntag, den 20. Juni 2004, wurde im Gottesdienst Felice Seline Massing getauft.
Felice Seline wird getauft Jesus selbst gibt uns den Auftrag zu taufen. Wir sollen allen Menschen von Gottes Liebe erzählen, vom Tod und von der Auferstehung Jesu und von seinem guten Willen für jeden und jede von uns.
In seinem Brief an die Galater erzählt Paulus davon, welche Veränderungen Glaube und Taufe in einem Menschen zu Folge haben:
"Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus."

Dieser Gedanke, dass Gott durch die Taufe in einem Menschen etwas verändert, dass ein Mensch verwandelt wird durch Glauben und Taufe tritt in unserem Verständnis meist zurück. Viele verbinden mit der Taufe so etwas wie Schutz und Bewahrung durch Gott.
Der Taufspruch, den Sie, die Eltern, für Felice Seline ausgewählt haben, weist auch auf Gottes Bewahrung hin:
Es ist Psalm 91, Vers 11:
"Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen."

Ein sehr beliebter Taufspruch – macht er doch mit den Engeln deutlich, wie weit Gottes Hand in unsere Welt hinein reicht.
Engel sind in der Bibel Wesen, die Gott und die Menschen miteinander verbinden. Engel bringen Botschaften von Gott, Engel zeigen Wege, öffnen Türen, Engel kommen auch zu Menschen, die nicht mehr weiterwissen, die Trost und Hilfe brauchen.

Das Angebot Gottes steht, seine Zusage bleibt bestehen. Nun muss Felice selbst darauf antworten.
nach dem Gottesdienst
Die Eltern und Paten haben dabei eine ganz wichtige Aufgabe: sie begleiten ihr Kind auf dem Weg des Lebens und können ihr durch ihr Vorbild, aber auch durch das, was sie ihr mit Worten vermitteln helfen, einen eigenen Zugang zu Gott zu finden.
Wir hoffen jedenfalls alle, dass Felice es glauben kann, dass Gott es gut mit ihr meint, und dass sie ihn an ihrer Seite haben möchte auf ihrem Lebensweg. Denn wenn sie ihm vertraut wird er ihr einen guten Weg zeigen und wird immer an ihrer Seite sein
 
          Seitenanfang
   
  
Ev.Landeskirche