Evangelische Kirchengemeinde Liedolsheim

Im Mitmachgottesdienst am 8. Oktober wurde die kleine Leonie Roth von ihren Eltern und Paten zur Taufe gebracht. Jesus hat uns aufgefordert die Kinder schon früh zu ihm zu bringen: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn ihnen gehört das Reich Gottes.

Kinder umringen den Taufstein

Viele Kinder umringten den Taufstein um genau zu sehen, was bei der Taufe geschieht.

Der Taufspruch von Leonie steht in Psalm 40
Vers 12:
"Du aber, Herr, wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; laß deine Güte und Treue allewege mich behüten."

Wir wünschen Leonie Roth auf ihrem Lebensweg Gottes reichen Segen. Leonie mit ihren Eltern
Drei Kinder wurden am 22. Oktober von ihren Eltern und Paten zur Taufe in den Gottesdienst gebracht. Für uns ist die Taufe etwas selbstverständliches, aber gerade darum ist es notwendig sich den Grund und Inhalt dieses Sakraments immer wieder vor Augen zu führen.
Stellvertretend für Eltern und Paten sagte ein Mitglied aus jeder Familie, warum ihnen die Taufe wichtig ist. Gottes Schutz, Nähe und Liebe brauchen die Kinder. Ohne dies würde ihnen das Wichtigste im Leben fehlen. Die Liebe von Menschen ermöglicht leichter eine Beziehung zu Gott zu bekommen. Der christliche Glaube gibt festen Halt im Leben. Die Eltern und Paten wollen das ihre dazu tun, dass die Täuflinge lernen sich auf Gott zu verlassen.
Roman Leonhard wird getauft Zunächst wurde Roman Leonhard Lang getauft.
Sein Taufspruch steht im Psalm 23
Vers 1+2: "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser."
Robin erhält die Taufkerze des Bruders
Daniel Nagel hatte schon großes Interesse am Wasser und der Taufkerze. Sein Taufspruch lautet: "Denn ich weiß wohl was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung." Jeremia 29, 11
Pfarrer Boch überreicht die Taufkerze
Daniel mit Eltern, Paten und Pfarrer Boch  
 
Elisa Fuchs wird getauft
Elisa Fuchs erhielt den Taufspruch: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist: der Herr aber sieht das Herz an."
1.Samuel 16, 7b
Die Taufkerze von Elisa

Die Taufkerzen wurden an der Osterkerze entzündet. Sie sollen uns an Jesu Worte erinnern: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern das Licht des Lebens haben."

Pfarrer Boch spricht zu Eltern und Paten
Der Gottesdienst und die Taufen wurden durch Liedbeiträge aus der Flötengruppe von Waltraud Seitz bereichert.
     
     

 

          Seitenanfang
   
  
Ev.Landeskirche