Evangelische Kirchengemeinde Liedolsheim

Im Gottesdienst am 2. Advent wirkten die Kinder der Kindergärten Sternschnuppe und Schwalbennest mit. Außerdem wurden in diesem Gottesdienst Lena-Sophie Schöneck und Marwin Rene´ Kammerer getauft.
Die Zeit des Advents will uns sagen, dass wir froh in die Zukunft sehen können, denn Jesus kommt in die Welt. Davon erzählen auch die Kerzen. So sollen auch die Taufkerzen daran erinnern, dass Jesus uns Hoffnung und Wärme geben will.


Für viele ist es nicht selbstverständlich, dass Jesus sich den Kindern zuwendet. Doch Jesus sagte:
"Lasset die Kinder zu mir kommen
und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Himmelreich."
und
" Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen."

Dass Gott Lena-Sophie lieb hat und sie bewahren will, wird in ihrem Taufspruch deutlich. Er steht in Psalm 91 Vers 11:
"Denn er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen"

Gott gibt in der Taufe die Zusage, im Leben seiner Kinder mitzugehen. Das wird im Taufspruch von Marwin deutlich.

Wir lesen in Psalm 139 Vers 5:
" Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir."

Der Mensch, der dies aufgeschrieben hat, redet mit Gott. Er ist sich bewußt, Gott hat ihn, wie jeden anderen, wunderbar und einzigartig geschaffen. Die Taufe ist die Zusage des himmlischen Vaters, im Leben mitzugehen, damit es gelingen kann.

Gott ist nahe in Bedrängnis, er steht uns bei und gibt uns Kraft.
Gott hat Gutes mit seinen Kindern vor, auch wenn wir dies nicht immer gleich merken.
Das Wasser bei der Taufe soll uns zeigen, Gott bietet uns Menschen an, unser Leben mit ihm zu gestalten.
In der Taufe nehmen die Eltern und Paten dieses Angebot stellvertretend für den Täufling an. Sie helfen ihm, den Weg zu Gott zu finden. Diesen Weg muss jeder aber selbst einmal bejahen.
Wir wünschen den Täuflingen, Eltern, Paten und Großeltern Gottes Segen auf diesem Weg.
Gott möge ihnen zur Seite stehen und seine Engel senden um Marwin und Lena-Sophie zu bewahren.
   
         
 
          Seitenanfang
   
  
Ev.Landeskirche