Wir wollen heiraten

Bei der Trauung wird Ihnen der Segen Gottes persönlich zugesprochen.

Es ist eine feierliche Handlung und findet in einem schönen und würdigen Rahmen statt.

Hier in Liedolsheim können i.d.R. Hochzeitspaare heiraten, von denen mindestens einer der beiden Partner hier wohnt oder früher einmal hier gewohnt hat.
Wenn Sie Ihre Hochzeit planen und die Trauung hier in Liedolsheim stattfinden soll, melden Sie sich doch bitte frühzeitig bei uns im Pfarramt in Liedolsheim und sprechen Sie den Termin für die kirchliche Trauung ab. Bitte bedenken Sie, dass gerade in den Sommermonaten manche Termine sehr beliebt sind, sodass Ihr Wunschtermin vielleicht schon von einem anderen Paar belegt sein kann.

Die standesamtliche Trauung muss zeitlich vor der kirchlichen Trauung liegen.

Bitte vereinbaren Sie im Vorfeld der kirchlichen Trauung (ca. 8-10 Wochen vor der Trauung ist ausreichend) dann auch einen Termin für ein Traugespräch mit dem Pfarrer. Er wird mit Ihnen dann den Ablauf der Trauung im Detail besprechen.

Bei einer kirchlichen Trauung muss mindestens einer der beiden Partner der evangelischen Kirche angehören. Falls einer von beiden keiner Kirche oder auch einer anderen Religion angehört, kann in Absprache mit dem Pfarrer dennoch eine Trauung durchgeführt werden.

weitere Fragen & Hilfen