Evangelische Landeskirche wird 200 Jahre alt - unisono

unisono - 200 Jahre ekiba

2021 begeht die Evangelische Landeskirche in Baden ein besonderes Jubiläum: Die Union aus lutherischen und reformierten Gemeinden im Großherzogtum Baden im Jahr 1821 markiert die Gründung unserer Landeskirche. 2021 blicken wir auf 200 Jahre zurück. Ein guter Anlass nicht nur zum Zurückblicken, sondern auch, um in der Gegenwart zukunftsfähige Positionen zu erkennen.

Vor 200 Jahren entstand aus zwei evangelischen Konfessionen eine Kirche in Baden. Im Gründungsdokument, der Unionsurkunde von 1821, heißt es, dass " ... die evangelische Kirche ... ein wohl und innig vereintes Ganzes darstellt ... Solcherweise einig in sich und mit allen Christen in der Welt befreundet." - Am 2. Juli 1821 trat die Generalsynode zusammen und beschloss die Vereinigung der lutherischen und reformierten Gemeinden zu einer evangelischen Landeskirche.

Am Reformationssonntag, dem 28. Oktober 1821, wurde in Baden die Union gefeiert. 200 Jahre und einen Tag später feiern wir aus diesem Anlass in den badischen Kirchenbezirken gemeinsam Unionsmahle.

Quelle: https://www.ekiba.de/landeskirche-gemeinden/unisono-200-jahre-ekiba/

Weitere Infos finden sie auf der Seite der Evangelischen Landeskirche in Baden und wir haben ihnen zwei Videos unten zum Festakt zur Verfügung gestellt.