Digitaler Schaukasten: Kunstwerk zum Ukraine-Krieg

Die christliche Künstlerin Daniela Zuber hat im Schaukasten der ev. Kirche ein Kunstwerk zum aktuellen Krieg ausgestellt. Lesen sie mehr ...
Bild Daniela Zuber zum Ukraine Krieg

Daniela Zuber liebt es sich im Gebet inspirieren zu lassen. Dann gibt sie ihren Gedanken Raum und setzt dies auf kreative Weise um. Entstanden ist diesmal ein Werk zur aktuellen Kriegssituation in der Ukraine.

Das Bild formuliert das Wort Liebe in den verschiedensten europäischen Sprachen und setzt über allen den Löwe von Juda, welcher für Jesus Christus steht. Die Ukraine werden von der Künstlerin mit den Worten "wertvoll" und "unentbehrlich" betitelt.

Im Interview führt Daniela Zuber zu ihrem Kunstwerk aus:

"Der Konfliktort steht im Fokus. Wir dürfen die Hände und Füße Gottes sein. Uns soll bewusst sein, dass wir in dieser Zeit alle mit beteiligt sind - durch Spenden und Gebet." 

Dieser Gedanke setzt die Künstlerin in Bezug zu zwei Bibelstellen:

Das alles ist Gottes Werk. Er hat uns durch Christus mit sich selbst versöhnt und hat uns den Dienst der Versöhnung übertragen. Ja, in der Person von Christus hat Gott die Welt mit sich versöhnt, sodass er den Menschen ihre Verfehlungen nicht anrechnet; und uns hat er die Aufgabe anvertraut, diese Versöhnungsbotschaft zu verkünden. Deshalb treten wir im Auftrag von Christus als seine Gesandten auf; Gott selbst ist es, der die Menschen durch uns zur Umkehr ruft. Wir bitten im Namen von Christus: Nehmt die Versöhnung an, die Gott euch anbietet!
Die Bibel, 2. Korinther 5,18-20

sowie

Nun blies der siebte Engel seine Posaune. Daraufhin erklang im Himmel ein mächtiger, vielstimmiger Jubelgesang: »Jetzt gehört die Herrschaft über die Welt endgültig unserem Herrn und dem, den er als König eingesetzt hat – Christus. Ja, unser Herr wird für immer und ewig regieren.«

Die Bibel, Offenbarung 11,15